Bei der PZR wird auch erklärt, wie eine optimale Mundhygiene abläuft.

Vorbeugung ist heute eine der Kernaufgaben der modernen Zahnmedizin.
Die Kombination häuslicher Mundhygiene und zahnärztlicher Prophylaxe bietet die beste Voraussetzung zur Gesunderhaltung von Zähnen und Zahnfleisch bis ins hohe Alter.

Die bei uns in der Prophylaxe tätigen Assistentinnen haben eine mindestens einjährige Weiterbildung mit abschließender Prüfung durchlaufen. Frau Julia Kettner ist Zahnmedizinische Prophylaxeassistentin (ZMP), Frau Brandl Dentalhygienikerin (DH).

Da man jederzeit und in jeder Lebenslage damit anfangen kann, Gutes für sich und seine Zähne zu tun, haben wir spezielle Programme für Schwangere, Kinder und Erwachsene ausgearbeitet.
Wichtige Maßnahmen in diesem Zusammenhang sind:

Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Die Professionelle Zahnreinigung (PZR) ist eine wichtige Ergänzung zur häuslichen Mundhygiene für gesunde Zähne und ein gepflegtes Erscheinungsbild.
Eine speziell ausgebildete Assistentin entfernt dabei sämtliche Zahnbeläge und Verfärbungen (verursacht durch Tee, Kaffee, Nikotin etc.) schonend und gründlich auch an schwer erreichbaren Stellen, wie Zahnzwischenräumen, mittels spezieller Verfahren und Geräte (z.B. Air-Flow). Gleichzeitig berät sie über Problemzonen beim täglichen Zähneputzen. Zum Abschluss werden die Zähne poliert und auf Wunsch flouridiert.

SOLO-Prophylaxe

Die Profesionelle Zahnreinigung (PZR) zur Vorbeugung gegen Karies und Parodontitis wird in unserer Praxis in Verbindung mit dem sehr effektiven Solomed-Prophylaxekonzept durchgeführt. Dafür sind wir seit dem Jahr 2007 zertifiziert.

Fissurenversiegelung

Backenzähne weisen auf der Kaufläche Furchen, sog. Fissuren, auf, die sich oft nur sehr schwer reinigen lassen. Zur Kariesvermeidung füllen wir diese gefährdeten Stellen mit einem speziellen Kunststoff auf, damit diese Bereiche leichter gereinigt werden können.
Durch vorherige Kontrolle dieser Rillen mit einer neuartigen Lasersonde lässt sich vermeiden, dass Kariesbakterien unter der Versiegelung eingeschlossen werden.

Recall

Damit Sie Ihren nächsten Termin zur Kontrolle, Nachsorge oder Professionellen Zahnreinigung nicht vergessen, erinnern wir Sie auf Wunsch kostenlos per Brief oder E-mail.

In unserem Prophylaxe-Shop bieten wir Ihnen hochwertige Zahnpflegeprodukte an.

SOLO-PROPHYLAXE® – Gesunde Zähne ein Leben Lang

Jeder Mensch wünscht sich schöne und gesunde Zähne. Parodontose und Karies gefährden den Erhalt der Zähne jedoch. Diese Krankheiten haben ihre Ursache in Bakterienansiedelungen besonders in den Zahnzwischenräumen und in den Fissuren (Furchen in den Kauflächen der Zähne).

Rund 95% aller gesundheitsgefährdenden Bakterien finden sich zwischen den Zähnen. Daran lässt sich auch mit dem regelmäßigen Gebrauch von herkömmlichen Zahnbürsten und Zahnseiden nichts ändern. Weil diese Bakterien nicht vollständig beseitigt werden können, entstehen immer wieder Karies und Parodontose.

Das muss nicht sein. Denn mit der SOLO-Prophylaxe® können Sie Ihre Zähne dauerhaft gesund erhalten und sich so im Alter teuren Zahnersatz ersparen.

Was ist SOLO-Prophylaxe®?

Die SOLO-Prophylaxe® ist ein Konzept zur effektiven Beseitigung von Bakterien in den Zahnzwischenräumen und den Fissuren, mit dem Karies und Parodontose (Zahnverlust) zu 70-100% verhindert werden kann. Das Ziel: gesunde Zähne und gesundes Zahnfleisch ein Leben lang.

Wie bleiben Ihre Zähne gesund?

Mit der SOLO-Prophylaxe® haben Sie es selbst in der Hand, Ihre Zähne dauerhaft vor Karies und Parodontose zu schützen. Wenn Sie an den richtigen Stellen Bakterien entfernen, haben Karies und Parodontose keine Chance mehr! Alles was Sie tun müssen, ist jeden Zahn einzeln rundherum zu reinigen. Die tägliche Anwendung von SOLO-STIX und SOLO entfernt alle Bakterien. Und wir schützen Ihre Zähne zusätzlich durch eine Versiegelung der Fissuren.

Wir zeigen Ihnen, wie es geht

Als (nach der Europäischen Norm EN ISO/IEC 17024:2003) zertifizierte SOLO-Prophylaxe®-Praxis können wir Sie schulen. Denn ganz ohne Lernen und Training geht es nicht. Deshalb bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich bei uns mit der SOLO-Prophylaxe® vertraut zu machen und die Technik der perfekten Zahnreinigung zu erlernen. Sind Sie Interessiert? Dann fragen Sie unsere ausgebildeten Prophylaxeassistentinnen.

Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Praxis oder unter www.solo-prophylaxe.de/information